Buchtipps für die Ferien


Buchempfehlungen
Als ich mir überlegt habe, welche Lektüre ich euch für die Ferien empfehlen kann, ist mir aufgefallen, dass ich in den vergangenen Monaten fast ausschließlich englische Literatur gelesen haben. Das macht die Empfehlungen etwas schwierig. Trotzdem einige Ideen:
·         Rob Bell: What ist the Bible
In diesem Buch erklärt Rob Bell, wie man die Bibel verstehen und interpretieren muss. Wie geht man mit den gewalttätigen Stellen in der Bibel um und jenen, die in eindeutigem Gegensatz zu wissenschaftlichen Erkenntnissen stehen? Es ist leicht zu lesen und er beantwortet im Buch viele Fragen, die ihm von Lesern im Laufe der Jahre zur Bibel gestellt wurden.


·         Heinz Peter Hempelmann: Prämodern – Modern – Postmodern: Warum „ticken“ Menschen so unterschiedlich?
In diesem Buch macht Heinz Peter Hempelmann deutlich, dass wir in unserer Gesellschaft konfrontiert sind mit 3 sehr unterschiedlichen Mindsets, die oft zu Spannungen führen und bei dem jeder den Eindruck hat, besonders biblisch zu sein. Wer mehr über prämodernes und postmodernes Denken erfahren möchte, ist bei diesem Buch richtig.


·         Greg Groeschel: Divine Direction: 7 Decisions That Will Change Your Life
In diesem Buch erläutert der Autor, wie es einem gelingen kann, im Leben gute Entscheidungen zu treffen, die tragfähig und mutig sind und herausführen aus der Sackgasse der Fehlentscheidungen.


·         Besonders empfehlen möchte ich ein Buch, das erst am 15. August erscheinen wird, auf das ich mich aber schon sehr freue:
Brian Zahnd: Sinners in the Hands of a Loving God: The Scandalous Truth of the Very Good News.
Passend zu unserer aktuellen Predigtserie behandelt der Autor die Frage, ob Sünde in die Hände eines zornigen oder eines liebevollen Gottes geraten. Was ist eigentlich das zentrale an der guten Botschaft?
Ein Trailer der Lust auf dieses Buch macht findet sich hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert